Im Rahmen einer Studie zum Thema „Evaluation von Menschenrechtserziehung“ plant die „Projektgruppe Friedensforschung Konstanz“ die Anfertigung und Erprobung eines Fragebogens, der zur summativen Evaluation von Menschenrechtsbildung bei Erwachsenen herangezogen werden kann. Zur Konstruktion des Fragebogens dienen neben Literaturanalysen die Ergebnisse der folgenden Delphi-Befragung.
Jede Maßnahme sollte mit einer summativen Evaluation einhergehen. Die Durchführenden von Menschenrechtsbildungsmaßnahmen stehen häufig vor einer Vielzahl zu bewältigender Aufgaben, die es ihnen erschwert zusätzlich ein Instrument zur Bewertung des Erfolges ihres durchgeführten Programms zu erstellen. Aus diesem Grund planen wir einen Fragebogen zu konstruieren, der in erster Linie den Durchführenden einer Menschenrechtsbildungsmaßnahme bei der Evaluation ihres Erfolges behilflich ist und sie zu einer Ergebnisevaluation ermutigt. Hinzu kommt die Anwendung im Rahmen einer programmunabhängigen Status Quo- oder Veränderungsmessung des allgemeinen Menschenrechtsbewusstseins. Der Fragebogen kann demnach 1) zur Evaluation von konkreten Menschenrechtsbildungsprogrammen mit klassischem Evaluationsdesign und 2) zur Status Quo- beziehungsweise Änderungsmessung des allgemeinen Menschenrechtsbewusstseins von Erwachsenen in Deutschland herangezogen werden. Die Bearbeitung der folgend aufgeführten Fragen Ihrerseits dient zur Konstruktion eines solchen Fragebogens.
Menschenrechtsbildung ist ein komplexes und umfangreiches Thema. Zur einfacheren Übersicht werden in der Literatur verschiedene inhaltliche Einteilungen der Menschenrechtserziehung vorgenommen. Eine Möglichkeit Menschenrechtsbildung theoretisch zu gliedern, ist die Einteilung in folgende Kategorien 1) Wissen, 2) Einstellung und 3) Handlungsorientierung/Verhalten.
Bei einer summativen Evaluation geht es um die Messung der Ergebnisse einer Maßnahme. Leitend ist die Frage, ob die vorab gestellten Ziele erreicht wurden. Uns ist bewusst, dass jedes Menschenrechtsbildungsprogramm konkrete Schwerpunkte hat, welches es von anderen unterscheidet. Trotz alledem gibt es weltweit übergeordnete Ziele, die jede Menschenrechtserziehungsmaßnahme verfolgen sollte.
Bei jedem Menschenrechtsbildungsprogramm spielen regionale Gegebenheiten, wie der kulturelle und geschichtliche Kontext eine Rolle.
Es ist geplant, einen Fragebogen zu erstellen, der zur summativen Evaluation von Menschenrechtsbildung herangezogen werden kann.