eine Kultur der Menschenrechte schaffen | |
Exp1 | (utopisches) Fernziel |
Exp2 | in der allgemeinen Formulierung nie falsch |
Menschenrechte als Maßstab des eigenen Handelns und Urteilens | |
Exp1 | über "Einstellungen" und "Emotionen" messbar |
Einsatz für die Verwirklichung der Menschenrechte | |
Exp1 | Letztkriterium von MRE |
Annerkennung und Achtung der eigenen Menschenwürde | |
Exp1 | Was ist hier gemeint: Gut mit sich selbst umgehen? |
Einsatz für die eigenen Menschenrechte | |
Exp1 | Empowerment als Leitziel von MRE |
Annerkennung und Achtung der Menschenwürde anderer | |
Exp1 | Goldene Regel |
Exp2 | in der allgemeinen Formulierung nie falsch |
Einsatz für die Menschenrechte anderer | |
Exp1 | s.o. |
Einsatz gegen Menschenrechtsverletzungen | |
Exp1 | s.o. |
in Menschenrechtsorganisationen aktiv werden | |
Exp1 | Wenn vorhanden, klasse, wenn nicht, evtl. aber auch (Viele Exponenten der MR waren / sind nicht organisiert) |
Unterstützung der Opfer von Menschenrechtsverletzungen | |
Exp1 | s.o. |
Bewertung der Politik anhand von Menschenrechten | |
Exp1 | vom Kleinen zum Großen und umgekehrt |
Hinterfragen eigener Werthaltung | |
Exp1 | darf nicht zu Relativismus führen |
Balance zwischen Untätigkeit und Aktionismus erreichen | |
Exp1 | kommt drauf an, an welchem Punkt der Skala man steht |
Exp2 | Wichtig im Kontext von Indoktrination |
Kenntnis grundlegender Menschenrechte | |
Exp1 | die wichtigen Fernziele brauchen nicht unbedingt eine Explizierung der MR, dies kann aber sehr hilfreich sein. Lässt sich halt am leichtesten messen |
Kenntnis der Charakteristika der Menschenrechte | |
Exp1 | hier vertippt: sehr wichtig ist es die Logik der MR, ihren "Sinn" zu vers |
Exp2 | was sind "Charakteristika"? |
Kenntnis über Menschenrechtsdokumente und rechtliche Durchsetzungsverfahren | |
Exp1 | s.o. |
Kenntnisse zur Geschichte der Menschenrechte | |
Exp1 | s.o. |
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen | |
Exp1 | Wegen der emotionalen Relevanz |
Kenntnis von Instrumenten und Akteuren des Menschenrechtsschutzes | |
Exp1 | vor allem bei gesellschaftspolitischem Engagement. Im Kleinen / Alltag weniger wichtig. |
Kenntnisse über NGOs/MRO und deren Arbeit | |
Exp1 | s.o |
Kenntnis des Zusammenhangs von Menschenrechten und der politischen Situation | |
Exp1 | s.o |
Kenntnis der Umsetzungsbedingungen der Menschenrechte | |
Exp1 | für mich etwas unklar formuliert |
Exp2 | hört nach Entschuldigung für MRV an... |
vertieftes Verständnis von Menschenrechten entwickeln | |
Exp1 | auch etwas "schwammig" |
demokratisches, pluralistisches Grundverständnis entwickeln | |
Exp1 | Grundlage jeglicher Demokratie |
Kenntnis über Abgrenzung der Menschenrechte von anderen Rechten | |
Exp1 | s.o. |
Exp2 | Welche Ar von anderen Rechten sind gemeint? |
Kenntnis der Beschränkung der Menschenrechte | |
Exp1 | Ist da Beschränktheit im SInne der Reichweite gemeint? |
Exp2 | sind Menschenrechtsverletzungen gemeint? |
Exp3 | natürlich nur die rechtlichen Ausnahmen - nicht die politisch gewünschten |
Kenntnis über den Missbrauch von Menschenrechtsverletzungen | |
Exp1 | Differenzierte Völkermordkonzeption |
Exp2 | inwiefern werden MRV missbraucht? |
Exp3 | Was ist gemeint? |
Exp4 | Was ist hier gemeint? |
Exp5 | was soll denn diese Aussage? |
Veränderung von Einstellung, Haltungen und Werten pro Menschenrechte | |
Exp1 | alle sind wichtig und somit sind alle einzeln wichtig |
Exp2 | nur das ist nachhaltig |
Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen hervorrufen | |
Exp1 | darf aber nicht zu Schocktherapie werden |
Exp2 | Der Motor für eigenes Engagement |
Wut, Ärger, Betroffenheit bei Menschenrechtsverletzungen hervorrufen | |
Exp1 | Ebenfalls ein "Motor", aber: Gefahr der Indoktrination |
Exp2 | Emotion ist wichtig aber nicht zentrales Ziel von MRB |
Exp3 | s.o., Gefahr der Indokrination |
Sorge vor Verletzung der Menschenrechte hervorrufen | |
Exp1 | Wachsamkeit und Sensibilisierung sind wichtiger |
Einsicht in die Bedeutung der Menschenrechte für das Leben entwickeln | |
Exp1 | in der allgemeinen Formulierung nie falsch |
Fähigkeit zum Engagement für Menschenrechte | |
Exp1 | s.o. Empowerment |
Fähigkeit Menschenrechte im Alltag anzuwenden | |
Exp1 | s.o. |
Fähigkeit Diskussionen pro Menschenrechte zu führen / Kritik an Menschenrechten entgegen zu treten | |
Exp1 | Die Richtung finde ich zu einseitig. Es gibt Widersprüche innerhalb der MR, die man nicht "krampfhaft" in ein "Pro" verdrehen sollte. |
Fähigkeit Menschenrechte weiter zu vermitteln | |
Exp1 | Breitenwirkung |
Exp2 | hängt davon ab, wo/ bei wem MRB stattfindet |
Exp3 | wenn es denn möglich ist |
Bereitschaft zum Engagement hervorrufen | |
Exp1 | wenn auf MR bezogen, s.o. |
Bewusstsein schaffen: mein Verhalten hat Einfluss auf die Menschenrechtssituation weltweit | |
Exp1 | Realismus gepaart mit Idealismus |
Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen | |
Exp1 | etwas "theoretisch" |
Exp2 | Kommt auf die Zielgruppe an |
Gleichheit fördern | |
Exp1 | kommt auf das Konzept von "Gleichheit" an |
Exp2 | sehr abstrakt |
Kulturrelativismus | |
Exp1 | ?!? passt wenig zu universellen MR |
Exp2 | Als Wert oder als Problem? |
Exp3 | Kulturpluralismus: ja, Wertrelativismus: nein, die Problematik der Verbindung von beidem muss deutlich werden (Grenzen von Toleranz |
Exp4 | was ist gemeint? |
Immunisierung vor einseitiger Emotionalität | |
Exp1 | Blinde Betroffenheit überwinden udn durchdachtes Handeln planen! |
Exp2 | worauf bezogen? |
Kenntnisse über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Deutschland | |
Exp1 | damit es nicht immer nur im MRV in der Fremde geht, sondern auch der eigene Alltag einbezogen werden kann |
Exp2 | Weg vom "Exotenstatus" der Menschenrechtsverletzungen |
Kenntnisse über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Europa | |
Exp1 | s.o. |
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit | |
Exp1 | kann den Blick für Gegenwart schärfen, kann aber auch "alte Kamellen" hervorrufen |
Kenntnisse über Nationalsozialismus, Antisemitismus vermitteln | |
Exp1 | nicht immer – aber wenn es Zielgruppenspezifisch passt schon |
Exp2 | s.o. |
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der ehemaligen DDR | |
Exp1 | nicht immer – aber wenn es Zielgruppenspezifisch passt schon |
Exp2 | s.o. |
Kenntnis der wirtschaftlichen, sozialen un dkulturellen Rechte | |
Exp1 | Großer Eigenbezug |
Kenntnisse über Mitwirkung Deutschlands in der UNO und OSZE vermitteln | |
Exp1 | (Makro-)Politischer Blick |
Menschenrechte in der islamisch geprägten Welt | |
Exp1 | ist das religiöse ausschlaggebend oder das gesellschaftliche |
Exp2 | Warum ist dies für D wichtiger als für andere Länder? Im Blick auf Migration? |
Exp3 | wie weltweit |
Bedeutung der Menschenrechte für den Dialog und Streit mit Muslimen | |
Exp1 | s.o. |
Aktive Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus | |
Exp1 | teilweise alltäglich im Straßenbild |
Bewusstseinsänderung zum Thema Nachhaltigkeit in der Enwticklung | |
Exp1 | Hier geht es nicht um MR, sondern um die "Rechte" der Schöpfung insgesamt |
Demokratieerziehung | |
Exp1 | s.o., aber nicht nur speziell für D |
Rolle der Menschenrechte für Demokratie erkennen | |
Exp1 | s.o. |
Rolle der Menschenrechte für Entwicklung erkennen | |
Exp1 | s.o. |
Rolle der Menschenrechte für Rechtsstaatlichkeit erkennen | |
Exp1 | die letzten Ziele sind m.E. eher allgemein als D-spezifisch |
Kenntnisse über Diktaturen in Mitteleuropa vermitteln | |
Exp1 | wenn der zeitliche Rahmen es erlaubt |
Exp2 | Wie weltweit |
Hinterfragen transantionaler Unternehmen im Hinblick auf Menchenrechte | |
Exp1 | dann in Verbindung mit dem eigenen Konsumentenverhalten |
Exp2 | Könnte den unmittelbaren Bezug stärken |
Einsicht erlangen, Menschenrechte haben gegebenenfalls nicht auf alle Herausforderungen eine Antwort | |
Exp1 | bedarf der Erläuterung |
Exp2 | ist das hier wichtig? |
Exp3 | Wer behauptet denn, dass MR auf alle Herausforderungen eine Antwort haben? |
Einstellun ggewinnen, Menschenrechten sind für alle, unabhängig der Nationalität | |
Exp1 | Das ist ja von Anfang an der Kern der AEMR, siehe oben |
In der Vergangenheit gezeigtes Verhalten gegen Menschenrechtsverletzungen und für Menschenrechte | |
Exp1 | welche Vergangenheit? die eigene? Deutschlands? weltweit? |
In der Zukunft geplantes Verhalten gegen Menschenrechtsverletzungen und für Menschenrechte | |
Exp1 | Gefahr der nicht ganz ehrlichen Antwort |
Engagement in Menschenrechtsorganisationen | |
Exp1 | s.o. |
Kenntnisstand über grundlegende Menschenrechte | |
Exp1 | gut messbar, aber nicht unabdingbar |
Definition von Menschenrechte | |
Exp1 | Erweiterung des MR-Verständnisses ggf. hierüber messbar |
Kenntnisstand über Ideengeschichte der Menschenrechte | |
Exp1 | ist für eine theoretische Abhandlung interessant, aber weniger für alle Zielgruppen |
Kenntnisstand über Charakteristika der Menschenrechte | |
Exp1 | ? |
Kenntnisstand über den Missbrauch von Menschenrechten | |
Exp1 | Für was? |
Exp2 | was ist hier gemeint? |
Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen | |
Exp1 | s.o., Gefahr der Indoktrination |
Wut, Ärger, Betroffenheit, Sorge bei Menschenrechtsverletzungen | |
Exp1 | Emotionen sind gut, aber sollten nicht handlungsanleitend werden |
Exp2 | s.o., Gefahr der Indoktrination |
Humanistische Werte | |
Exp1 | in der allgemeinen Formulierung nie falsch, aber was heißt das konkret in der Bioethik? |
Weiterbildungsinteresse | |
Exp1 | Wenn allgemein |
Werte | |
Exp1 | Welche? |
Kontrollüberzeugungen | |
Exp1 | bedarf der näheren Erläuterung (verstehe es ald Abfrage von anderen Überzeugungen, um Zufall/Bias auszuschließen) |
Selbstwirksamkeit | |
Exp1 | bedarf der näheren Erläuterung |
Nationalsozialismus, Antisemitismus | |
Exp1 | hängt von der EInbindung ab, denn nicht immer ist der historische Bezug zwingend |
Ehemalige DDR | |
Exp1 | hängt von der EInbindung ab, denn nicht immer ist der historische Bezug zwingend |
Muslime | |
Exp1 | wieso gerade nur diese Religion? |
Islamisch geprägte Welt | |
Exp1 | wenn die MRB sich insgesamt mit dem Islam beschäftigt |