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Kurzbeschreibung

Fragebogenkonstruktion

Pilotstudie

Fragebogenvalidierung



  Projektgruppe Friedensforschung

Evaluation von Menschenrechtserziehung

Unbenanntes Dokument

Runde 2 der Expertenbefragung - Anmerkungen

B. Anmerkungen der Experten zu den weltweiten Zielen der Menschenrechtsbildung

eine Kultur der Menschenrechte schaffen
Exp1 (utopisches) Fernziel
Exp2 in der allgemeinen Formulierung nie falsch
Menschenrechte als Maßstab des eigenen Handelns und Urteilens
Exp1 über "Einstellungen" und "Emotionen" messbar
Einsatz für die Verwirklichung der Menschenrechte
Exp1 Letztkriterium von MRE
Annerkennung und Achtung der eigenen Menschenwürde
Exp1 Was ist hier gemeint: Gut mit sich selbst umgehen?
Einsatz für die eigenen Menschenrechte
Exp1 Empowerment als Leitziel von MRE
Annerkennung und Achtung der Menschenwürde anderer
Exp1 Goldene Regel
Exp2 in der allgemeinen Formulierung nie falsch
Einsatz für die Menschenrechte anderer
Exp1 s.o.
Einsatz gegen Menschenrechtsverletzungen
Exp1 s.o.
in Menschenrechtsorganisationen aktiv werden
Exp1 Wenn vorhanden, klasse, wenn nicht, evtl. aber auch (Viele Exponenten der MR waren / sind nicht organisiert)
Unterstützung der Opfer von Menschenrechtsverletzungen
Exp1 s.o.
Bewertung der Politik anhand von Menschenrechten
Exp1 vom Kleinen zum Großen und umgekehrt
Hinterfragen eigener Werthaltung
Exp1 darf nicht zu Relativismus führen
Balance zwischen Untätigkeit und Aktionismus erreichen
Exp1 kommt drauf an, an welchem Punkt der Skala man steht
Exp2 Wichtig im Kontext von Indoktrination
Kenntnis grundlegender Menschenrechte
Exp1 die wichtigen Fernziele brauchen nicht unbedingt eine Explizierung der MR, dies kann aber sehr hilfreich sein. Lässt sich halt am leichtesten messen
Kenntnis der Charakteristika der Menschenrechte
Exp1 hier vertippt: sehr wichtig ist es die Logik der MR, ihren "Sinn" zu vers
Exp2 was sind "Charakteristika"?
Kenntnis über Menschenrechtsdokumente und rechtliche Durchsetzungsverfahren
Exp1 s.o.
Kenntnisse zur Geschichte der Menschenrechte
Exp1 s.o.
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen
Exp1 Wegen der emotionalen Relevanz
Kenntnis von Instrumenten und Akteuren des Menschenrechtsschutzes
Exp1 vor allem bei gesellschaftspolitischem Engagement. Im Kleinen / Alltag weniger wichtig.
Kenntnisse über NGOs/MRO und deren Arbeit
Exp1 s.o
Kenntnis des Zusammenhangs von Menschenrechten und der politischen Situation
Exp1 s.o
Kenntnis der Umsetzungsbedingungen der Menschenrechte
Exp1 für mich etwas unklar formuliert
Exp2 hört nach Entschuldigung für MRV an...
vertieftes Verständnis von Menschenrechten entwickeln
Exp1 auch etwas "schwammig"
demokratisches, pluralistisches Grundverständnis entwickeln
Exp1 Grundlage jeglicher Demokratie
Kenntnis über Abgrenzung der Menschenrechte von anderen Rechten
Exp1 s.o.
Exp2 Welche Ar von anderen Rechten sind gemeint?
Kenntnis der Beschränkung der Menschenrechte
Exp1 Ist da Beschränktheit im SInne der Reichweite gemeint?
Exp2 sind Menschenrechtsverletzungen gemeint?
Exp3 natürlich nur die rechtlichen Ausnahmen - nicht die politisch gewünschten
Kenntnis über den Missbrauch von Menschenrechtsverletzungen
Exp1 Differenzierte Völkermordkonzeption
Exp2 inwiefern werden MRV missbraucht?
Exp3 Was ist gemeint?
Exp4 Was ist hier gemeint?
Exp5 was soll denn diese Aussage?
Veränderung von Einstellung, Haltungen und Werten pro Menschenrechte
Exp1 alle sind wichtig und somit sind alle einzeln wichtig
Exp2 nur das ist nachhaltig
Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen hervorrufen
Exp1 darf aber nicht zu Schocktherapie werden
Exp2 Der Motor für eigenes Engagement
Wut, Ärger, Betroffenheit bei Menschenrechtsverletzungen hervorrufen
Exp1 Ebenfalls ein "Motor", aber: Gefahr der Indoktrination
Exp2 Emotion ist wichtig aber nicht zentrales Ziel von MRB
Exp3 s.o., Gefahr der Indokrination
Sorge vor Verletzung der Menschenrechte hervorrufen
Exp1 Wachsamkeit und Sensibilisierung sind wichtiger
Einsicht in die Bedeutung der Menschenrechte für das Leben entwickeln
Exp1 in der allgemeinen Formulierung nie falsch
Fähigkeit zum Engagement für Menschenrechte
Exp1 s.o. Empowerment
Fähigkeit Menschenrechte im Alltag anzuwenden
Exp1 s.o.
Fähigkeit Diskussionen pro Menschenrechte zu führen / Kritik an Menschenrechten entgegen zu treten
Exp1 Die Richtung finde ich zu einseitig. Es gibt Widersprüche innerhalb der MR, die man nicht "krampfhaft" in ein "Pro" verdrehen sollte.
Fähigkeit Menschenrechte weiter zu vermitteln
Exp1 Breitenwirkung
Exp2 hängt davon ab, wo/ bei wem MRB stattfindet
Exp3 wenn es denn möglich ist
Bereitschaft zum Engagement hervorrufen
Exp1 wenn auf MR bezogen, s.o.
Bewusstsein schaffen: mein Verhalten hat Einfluss auf die Menschenrechtssituation weltweit
Exp1 Realismus gepaart mit Idealismus
Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen
Exp1 etwas "theoretisch"
Exp2 Kommt auf die Zielgruppe an
Gleichheit fördern
Exp1 kommt auf das Konzept von "Gleichheit" an
Exp2 sehr abstrakt
Kulturrelativismus
Exp1 ?!? passt wenig zu universellen MR
Exp2 Als Wert oder als Problem?
Exp3 Kulturpluralismus: ja,  Wertrelativismus: nein,  die Problematik der Verbindung von beidem muss deutlich werden (Grenzen von Toleranz
Exp4 was ist gemeint?
Immunisierung vor einseitiger Emotionalität
Exp1 Blinde Betroffenheit überwinden udn durchdachtes Handeln planen!
Exp2 worauf bezogen?

 

B. Anmerkungen der Experten zu den deutschlandspezifischen Zielen der Menschenrechtsbildung

Kenntnisse über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Deutschland
Exp1

damit es nicht immer nur im MRV in der Fremde geht, sondern auch der eigene Alltag einbezogen werden kann

Exp2 Weg vom "Exotenstatus" der Menschenrechtsverletzungen
Kenntnisse über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Europa
Exp1 s.o.
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit
Exp1 kann den Blick für Gegenwart schärfen, kann aber auch "alte Kamellen" hervorrufen
Kenntnisse über Nationalsozialismus, Antisemitismus vermitteln
Exp1 nicht immer – aber wenn es Zielgruppenspezifisch passt schon
Exp2 s.o.
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der ehemaligen DDR
Exp1 nicht immer – aber wenn es Zielgruppenspezifisch passt schon
Exp2 s.o.
Kenntnis der wirtschaftlichen, sozialen un dkulturellen Rechte
Exp1 Großer Eigenbezug
Kenntnisse über Mitwirkung Deutschlands in der UNO und OSZE vermitteln
Exp1 (Makro-)Politischer Blick
Menschenrechte in der islamisch geprägten Welt
Exp1 ist das religiöse ausschlaggebend oder das gesellschaftliche
Exp2 Warum ist dies für D wichtiger als für andere Länder? Im Blick auf Migration?
Exp3 wie weltweit
Bedeutung der Menschenrechte für den Dialog und Streit mit Muslimen
Exp1 s.o.
Aktive Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus
Exp1 teilweise alltäglich im Straßenbild
Bewusstseinsänderung zum Thema Nachhaltigkeit in der Enwticklung
Exp1 Hier geht es nicht um MR, sondern um die "Rechte" der Schöpfung insgesamt
Demokratieerziehung
Exp1 s.o., aber nicht nur speziell für D
Rolle der Menschenrechte für Demokratie erkennen
Exp1 s.o.
Rolle der Menschenrechte für Entwicklung erkennen
Exp1 s.o.
Rolle der Menschenrechte für Rechtsstaatlichkeit erkennen
Exp1 die letzten Ziele sind m.E. eher allgemein als D-spezifisch
Kenntnisse über Diktaturen in Mitteleuropa vermitteln
Exp1 wenn der zeitliche Rahmen es erlaubt
Exp2 Wie weltweit
Hinterfragen transantionaler Unternehmen im Hinblick auf Menchenrechte
Exp1 dann in Verbindung mit dem eigenen Konsumentenverhalten
Exp2 Könnte den unmittelbaren Bezug stärken
Einsicht erlangen, Menschenrechte haben gegebenenfalls nicht auf alle Herausforderungen eine Antwort
Exp1 bedarf der Erläuterung
Exp2 ist das hier wichtig?
Exp3 Wer behauptet denn, dass MR auf alle Herausforderungen eine Antwort haben?
Einstellun ggewinnen, Menschenrechten sind für alle, unabhängig der Nationalität
Exp1 Das ist ja von Anfang an der Kern der AEMR, siehe oben

 

C. Anmerkungen der Experten zu den Inhalten eines Evaluationsfragebogens (weltweit)

In der Vergangenheit gezeigtes Verhalten gegen Menschenrechtsverletzungen und für Menschenrechte
Exp1 welche Vergangenheit? die eigene? Deutschlands? weltweit?
In der Zukunft geplantes Verhalten gegen Menschenrechtsverletzungen und für Menschenrechte
Exp1 Gefahr der nicht ganz ehrlichen Antwort
Engagement in Menschenrechtsorganisationen
Exp1 s.o.
Kenntnisstand über grundlegende Menschenrechte
Exp1 gut messbar, aber nicht unabdingbar
Definition von Menschenrechte
Exp1 Erweiterung des MR-Verständnisses ggf. hierüber messbar
Kenntnisstand über Ideengeschichte der Menschenrechte
Exp1 ist für eine theoretische Abhandlung interessant, aber weniger für alle Zielgruppen
Kenntnisstand über Charakteristika der Menschenrechte
Exp1 ?
Kenntnisstand über den Missbrauch von Menschenrechten
Exp1 Für was?
Exp2 was ist hier gemeint?
Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen
Exp1 s.o., Gefahr der Indoktrination
Wut, Ärger, Betroffenheit, Sorge bei Menschenrechtsverletzungen
Exp1 Emotionen sind gut, aber sollten nicht handlungsanleitend werden
Exp2 s.o., Gefahr der Indoktrination
Humanistische Werte
Exp1 in der allgemeinen Formulierung nie falsch, aber was heißt das konkret in der Bioethik?
Weiterbildungsinteresse
Exp1 Wenn allgemein
Werte
Exp1 Welche?
Kontrollüberzeugungen
Exp1 bedarf der näheren Erläuterung (verstehe es ald Abfrage von anderen Überzeugungen, um Zufall/Bias auszuschließen)
Selbstwirksamkeit
Exp1 bedarf der näheren Erläuterung

 

C. Anmerkungen der Experten zu den thematischen Schwerpunkten des Evaluationsfragebogens (Deutschland)

Nationalsozialismus, Antisemitismus
Exp1 hängt von der EInbindung ab, denn nicht immer ist der historische Bezug zwingend
Ehemalige DDR
Exp1 hängt von der EInbindung ab, denn nicht immer ist der historische Bezug zwingend
Muslime
Exp1 wieso gerade nur diese Religion?
Islamisch geprägte Welt
Exp1 wenn die MRB sich insgesamt mit dem Islam beschäftigt