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Kurzbeschreibung

Fragebogenkonstruktion

Pilotstudie

Fragebogenvalidierung



  Projektgruppe Friedensforschung

Evaluation von Menschenrechtserziehung

Delphi- Befragung „Evaluation von Menschenrechtserziehung“

Delphi- Befragung „Evaluation von Menschenrechtserziehung“

2. Runde

 

 

 

 

A. Gliederung der Ziele der Menschenrechtsbildung

In der ersten Runde der Delphi-Befragung wurde nach der Vollständigkeit der Gliederung der Ziele der Menschenrechtsbildung in

G1: 1) Wissen, 2) Einstellung, 3) Handlungsorientierung/Verhalten gefragt. Von den Experten wurden vier Ergänzungen vorgeschlagen, so dass sich die folgenden Gliederungen ergeben:

G2: 1) Wissen, 2) Erfahrung, 3) Einstellung, 4) Handlungsorientierung/Verhalten

G3: 1) Wissen, 2) Überzeugung, 3) Emotion, 4) Handlungsorientierung/Verhalten

G4: 1) Wissen, 2) Einstellung/Verstehen/Empathie, 4) Handlungsorientierung/Verhalten

G5: 1) Wissen, 2) Einstellung, 3) allg. Wertorientierungen, 4) Handlungsorientierung/ Verhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Gliederung

G6: 1) Wissen, 2) Einstellung, 3) Handlungsorientierung, 4) Verhalten.

1. Bitte schätzen Sie folgend ein, ob die Alternativgliederungen G2-G6 Ihrer Ansicht nach besser oder schlechter geeignet sind, als die ursprüngliche Gliederung G1 (a)) und ob Sie die vorgeschlagene Einteilung auch vornehmen würden (b)). Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Anmerkungen zu jeder Gliederung vorzunehmen (c)).

Gliederung

a) Ist die Alternativgliederung besser geeignet als G1?

b) Würden Sie … als zusätzliche Ebene aufnehmen?

c) Welche Anmerkung haben Sie?

G1: 1) Wissen, 2) Einstellung,

3) Handlungsorientierung/Verhalten

---

---

G2: 1) Wissen, 2) Erfahrung,

3) Einstellung, 4) Handlungsorientierung/ Verhalten

Erfahrung:

Wenn Sie „Erfahrung“ einer andere Ebene unterordnen würden, welcher?

Erfahrung:

G3: 1) Wissen, 2) Überzeugung,

3) Emotion, 4) Handlungsorientierung/ Verhalten

Überzeugung:

Wenn Sie „Überzeugung“ einer andere Ebene unterordnen würden, welcher?

Emotion:

Wenn Sie „Emotion“ einer andere Ebene unterordnen würden, welcher?

Überzeugung:

Emotion:

G4: 1) Wissen, 2) Einstellung/ Verstehen/ Empathie, 3)  Handlungsorientierung/ Verhalten

Verstehen:

Wenn Sie „Verstehen“ einer andere Ebene unterordnen würden, welcher?

Empathie:

Wenn Sie „Empathie“ einer andere Ebene unterordnen würden, welcher?

Verstehen:

Empathie:

G5: 1) Wissen, 2) Einstellung, 3) allg. Wertorientierungen, 4) Handlungsorientierung/ Verhalten

Allgemeine Wertorientierung:

Wenn Sie „allg. Wertorientierung“ einer andere Ebene unterordnen würden, welcher?

Allg. Wertorientierung:

G6: 1) Wissen, 2) Einstellung,

3) Handlungsorientierung, 4) Verhalten

Verhalten:

Wenn Sie „Verhalten“ einer andere Ebene unterordnen würden, welcher?

Verhalten:

Sonstige Anmerkungen zur Frage 1:


B. Ziele der Menschenrechtsbildung

2. Weltweit: In der ersten Runde der Delphi-Befragung wurden Sie gebeten Ziele der Menschenrechtsbildung zu nennen, denen weltweit nachgegangen werden. Aus den Antworten wurden folgende Ziele extrahiert. Bitte schätzen Sie ein, wie wichtig (a)) jedes Ziel ist. Zusätzlich haben Sie die Gelegenheit zu jedem Item Anmerkungen (b)) jeglicher Art zu machen und im Anschluss weitere Schwerpunkte zu nennen.

weltweites Ziel

a) Das Ziel … ist …

b) Welche Anmerkung haben Sie?

eine Kultur der Menschenrechte schaffen

Menschenrechte als Maßstab des eigenen Handelns und Urteilens

sich für die Verwirklichung der Menschenrechte einsetzen

Anerkennung und Achtung der eigenen Menschenwürde

sich für die eigenen Menschenrechte einsetzen

Anerkennung und Achtung der Menschenwürde anderer

sich für die Menschenrechte anderer einsetzen

sich gegen Menschenrechtsverletzungen einsetzen

in Menschenrechtsorganisationen aktiv werden

Identität eines Menschenrechtsaktivisten entwickeln

Unterstützung der Opfer von Menschenrechtsverletzungen

Bewertung der Politik anhand von Menschenrechten

die eigene Werthaltung hinterfragen

Balance zwischen Untätigkeit und Aktionismus erreichen

Kenntnis der grundlegenden Menschenrechte

Kenntnis der Charakteristika der Menschenrechte

Kenntnisse über Menschenrechtsdokumente und rechtliche Durchsetzungsverfahren

Kenntnisse zur Geschichte der Menschenrechte

Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen

Kenntnis von Instrumenten und Akteuren des Menschenrechtsschutzes

Kenntnisse über NGOs/MROs und deren Arbeit

Kenntnis des Zusammenhangs von Menschenrechten und der politischen Situation

Kenntnisse der Umsetzungsbedingungen der Menschenrechte

ein vertieftes Verständnis von Menschenrechten entwickeln

Demokratisches, pluralistisches Grundverständnis entwickeln

Kenntnis über Abgrenzung der Menschenrechte zu anderen Rechten

Kenntnis der Beschränkung der Menschenrechte

Kenntnisse über den Missbrauch von Menschenrechtsverletzungen

Veränderung von Einstellung, Haltungen und Werten pro Menschenrechte

Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen hervorrufen

Wut/Ärger/Betroffenheit bei Menschenrechtsverletzungen hervorrufen

Sorge vor Verletzung der Menschenrechte hervorrufen

Humanistische Werte entwickeln

Wert von solidarischem Handeln hochschätzen

Einsicht in die Bedeutung der Menschenrechte für das Leben entwickeln

Fähigkeit zum Engagement für Menschenrechte

Fähigkeit Menschenrechte im Alltag anzuwenden

Fähigkeit Diskussionen pro Menschenrechte zu führen / Kritik an Menschenrechten entgegen zu treten

die Fähigkeit Menschenrechte weiter zu vermitteln entwickeln / Fortbildung von Multiplikatoren

Erwerb allgemeiner Kompetenzen (z.B. zur gesellschaftliche Partizipation)

Bereitschaft zum Engagement hervorrufen

Bewusstsein schaffen: mein Verhalten hat Einfluss auf die Menschenrechtssituation weltweit

Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen (z.B. Freiheit, Gleichheit)

demokratische Prozesse fördern

Gleichheit fördern

Kulturrelativismus

Immunisierung vor einseitiger Emotionalität

Entwicklung eines Solidaritätsverständnisses

Wahrnehmung für Menschenrechtsthemen schärfen

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige Anmerkungen zur Frage 2:


3. Speziell für Deutschland: Menschenrechtsbildung findet in verschiedenen Ländern abhängig von rechtlichen, kulturellen und sozialen Rahmenbedingungen mit unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunktsetzung statt. In der ersten Runde der Delphi-Befragung wurden Sie gebeten Ziele der Menschenrechtsbildung zu nennen, denen speziell in Deutschland nachgegangen werden. Aus den Antworten wurden folgende Ziele extrahiert. Ziele, die bereits als weltweites Ziel genannt wurden, werden nicht mehr aufgelistet. Bitte schätzen Sie ein, wie wichtig (a)) jedes Ziel ist. Zusätzlich haben Sie die Gelegenheit zu jedem Item Anmerkungen (b)) jeglicher Art zu machen und weitere Schwerpunkte zu nennen.

Ziel speziell für Deutschland

a) Das Ziel … ist …

b) Welche Anmerkung haben Sie?

Kenntnisse über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Deutschland vermitteln

Kenntnisse über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Europa vermitteln

Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit vermitteln

Kenntnisse über Nationalsozialismus, Antisemitismus vermitteln

Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der ehemaligen DDR vermitteln

Kenntnis der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte vermitteln

Kenntnisse über Mitwirkung Deutschlands in der UNO und OSZE vermitteln

Grundverständnis der Menschenrechtsinstitutionen auf regionaler Ebene

Einsatz gegen Menschenrechtsverletzungen in Deutschland und Europa

Menschenrechte in der islamisch geprägten Welt

Bedeutung der Menschenrechte für den Dialog und Streit mit Muslimen

Bedeutung der Menschenrechte bezüglich Kinderarmut

Bedeutung der Menschenrechte bezüglich Asyl-Frage

Aktive Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus

Bewusstseinsänderung zum Thema Nachhaltigkeit in der Entwicklung

Demokratieerziehung

Rolle der Menschenrechte für Demokratie erkennen

Rolle der Menschenrechte für Entwicklung erkennen

Rolle der Menschenrechte für Rechtsstaatlichkeit erkennen

Kenntnisse über Diktaturen in Mitteleuropa vermitteln

Hinterfragen transnationaler Unternehmen im Hinblick auf Menschenrechte

Integration von sozial schwachen Gruppen und Migranten

dauerhaftes Weiterbildungsinteresse entwickeln

Einsicht erlangen Menschenrechte haben gegebenenfalls nicht auf alle Herausforderungen eine Antwort

Einstellung gewinnen Menschenrechte sind für alle, unabhängig der Nationalität

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige Anmerkungen zur Frage 3:


C. Inhalte des Fragebogens zur summativen Evaluation von Menschenrechtsbildung

4. Weltweit: In der ersten Runde der Delphi-Befragung wurden Sie gebeten, Fragen oder Aussagen zu formulieren, mit denen man den Erfolg von Menschenrechtsbildung messen kann. Aus den Antworten sowie aus den Antworten zu den Zielen der Menschenrechtsbildung und aus eigenen Überlegungen wurden folgende Bereiche, die Teil eines Fragebogens zur summativen Evaluation sein können, extrahiert. Bitte schätzen Sie ein, wie wichtig (a)) jeder unten aufgeführte Bereich als Bestandteil eines Fragebogens zur Ergebnisevaluation ist. Zusätzlich haben Sie die Gelegenheit zu jedem Item Anmerkungen (b)) jeglicher Art zu machen und im Anschluss weitere Bereiche zu nennen.

Abgefragter Bereich

a) der Bereich … ist …

b) Welche Anmerkung haben Sie?

In der Vergangenheit gezeigtes Verhalten gegen Menschenrechtsverletzungen und für Menschenrechte

In der Zukunft geplantes Verhalten gegen Menschenrechtsverletzungen und für Menschenrechte

Engagement in Menschenrechtsorganisationen

Kenntnisstand über grundlegende Menschenrechte

Definition von Menschenrechten

Kenntnisstand über Ideengeschichte der Menschenrechte

Kenntnisstand über Charakteristika der Menschenrechte

Kenntnisstand über Menschenrechtsverletzungen

Kenntnisstand über Menschenrechtsdokumente

Kenntnisstand über Menschenrechtsschutzsysteme

Kenntnisstand über den Missbrauch von Menschenrechten

Kenntnisstand wie man Menschenrechtsverletzungen entgegenwirken kann

Kenntnisstand über NGO/MRO und deren Arbeit

Einstellung zu Menschenrechten

Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen

Wut/Ärger/Betroffenheit/Sorge bei Menschenrechtsverletzungen

Vorurteilsfragebogen

Bedeutung der Menschenrechte

Humanistische Werte

Weiterbildungsinteresse

Toleranz der Andersartigkeit

Werte

Überzeugungen

Bereitschaft zum Engagement

Allgemeine Kompetenzen z.B. Konfliktfähigkeit, Fähigkeit Diskussionen zu führen)

Handlungskompetenz

Kontrollüberzeugungen

Selbstwirksamkeit

Ungerechtigkeitswahrnehmung

Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

Kohlberg’sche Dilemmatabeschreibung

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige Anmerkungen:

5. Speziell für Deutschland: Menschenrechtsbildung findet in verschiedenen Ländern abhängig von rechtlichen, kulturellen und sozialen Rahmenbedingungen mit unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunktsetzung statt. In der ersten Runde der Delphi-Befragung wurden Sie gebeten, Fragen oder Aussagen zu formulieren, mit denen man den Erfolg von Menschenrechtsbildung speziell in Deutschland messen kann. Daraus abgeleitet sowie aus den Antworten zu den Zielen der Menschenrechtsbildung ergeben sich folgende Themenschwerpunkte der Menschenrechtsbildung in Deutschland. Bitte schätzen Sie ein, wie wichtig (a)) jeder Punkt ist. Zusätzlich haben Sie die Gelegenheit zu jedem Item Anmerkungen (b)) jeglicher Art zu machen und weitere Schwerpunkte zu nennen.

Inhaltliche Schwerpunkte in Deutschland

a) Schwerpunkt … ist …

b) Welche Anmerkung haben Sie?

Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Deutschland

Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Europa

Nationalsozialismus, Antisemitismus

Ehemalige DDR

Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte

Menschenrechte und Demokratie

Muslime

Kinderarmut

Asyl

Islamisch geprägte Welt

Rassismus

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige

Sonstige Anmerkungen:

Vielen Dank!