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Kurzbeschreibung

Fragebogenkonstruktion
Literaturanalyse
Expertenbefragung
1. Runde
2. Runde
3. Runde
A. Gliederung der Ziele
B. Ziele der MRB
C. Inhalte des Fragebogens

Pilotstudie

Fragebogenvalidierung



  Projektgruppe Friedensforschung

Evaluation von Menschenrechtserziehung

Runde 3 der Expertenbefragung - A. Gliederung der Ziele

Fragestellung

In diesem Teil der Expertenbefragung wird unter den Befragten ein Konsens bezüglich der Gliederung der Ziele der Menschenrechtsbildung angestrebt. Am Ende der 3. Runde der Befragung soll eine Gliederung vorliegen, bei der sich die ExpertInnen einig sind, dass diese am besten geeignet ist, die Ziele der Menschenrechtsbildung zu ordnen. Die Gliederung soll im Anschluss an die Expertenbefragung für die Skalenbildung des Evaluationsfragebogens genutzt werden.

Die 1. Runde der Expertenbefragung diente dazu, die aus der Literatur gewonnene Gliederung in 1) Wissen, 2) Einstellung und 3) Handlungsorientierung/Verhalten zu ergänzen oder sie gegebenenfalls durch eine andere zu ersetzen. Die ExpertInnen machten verschiedene Ergänzungsvorschläge, die in der 2. und 3. Runde der Expertenbefragung mit der ursprünglichen verglichen werden sollten, um die beste auszuwählen. Nach der 2. Runde bestand bei 4 der 5 Alternativgliederungen Konsens zugunsten der Originalgliederung. Bei einem Alternativvorschlag zeigte sich Dissens. Diese Alternativgliederung sollte noch einmal zur Diskussion gestellt werden. Daraus ergibt sich für die 3. Runde der Expertenbefragung bezüglich A. Gliederung der Ziele der Menschenrechtsbildung folgende Fragestellung:

Fragestellung A.1
Welche Gliederung ist besser geeignet, um die Ziele der Menschenrechtsbildung zu ordnen, G1 oder G2?

Da mit der 3. Runde die Befragung der ExpertInnen abgeschlossen werden sollte, interessierte zuätzlich die Meinung der Befragten zu der Erhebung sowie zu deren Ergebnissen. Daraus ergab sich für die Runde 3 der Expertenbefragung bezüglich A. Gliederung der Ziele der Menschenrechtsbildung folgende zweite Fragestellung:

Fragestellung A.2
Welche Anmerkungen gibt es zu den Ergebnissen bezüglich der Gliederung der Ziele der Menschenrechtsbildung aus Runde 1 und 2?

 

Methode

Fragebogen

Die Eignung der Gliederungen der Ziele der Menschenrechtsbildung wurde, wie in Runde 2, zum einen erfasst durch

  1. einen Vergleich der Alternativgliederung G2 mit der ursprünglichen Gliederung G1. Es stand eine dreistufige Antwortskala (besser geeignet; gleich gut geeignet; schlechter geeignet) zur Verfügung.
  2. eine Einschätzung, ob die vorgeschlagene Ebene "Erfahrung" in die Gliederung aufgenommen werden sollten. Die ExpertInnen hatten die Möglichkeit zwischen drei Antworten zu wählen (ja; nein, vollständig weglassen; nein, einer anderen Ebene unterordnen). Bei Wahl der dritten Antwortalternative sollten sie angeben, welcher Ebene. Außerdem bestand die Möglichkeit
  3. die Antworten in einer offenen Frage zu begründen.

Zum Fragebogen der 3. Runde der Expertenbefragung:

 

Rücklaufquote und Stichprobenbeschreibung

Im August 2008 wurden die 13 ExpertInnen um Mitarbeit gebeten, die bereits an der 1. Runde der Befragung teilnahmen. Ende November 2008 lagen von 5 (38,5%) ExpertInnen Antworten vor. Von diesen waren 2 (40%) weiblich und 3 (60%) männlich.

 

Ergebnisse

  1. Vergleich der Gliederung G2 mit G1

Bezüglich der Eignung der Alternativgliederung G2, 1) Wissen, 2) Erfahrung, 3) Einstellung, 4) Handlungsorientierung/ Verhalten wurden die ExpertInnen gebeten, die Alterantivgliederung mit der ursprünglich genannten Gliederung G1, 1) Wissen, 2) Einstellung, 3) Handlungsorientierung/ Verhaltenzu vergleichen (dreistufige Antwortskala: 1="besser geeignet"; 2 ="gleich gut geeignet"; 3="schlechter geeignet"). Die Ergebnisse sowie das Antwortverhalten zur Frage, ob die vorgeschlagenen Ebenen zusätzlich in die Gliederung aufgenommen werden sollten oder nicht, sind in nachstehender Tabelle abgetragen. Die Tabelle gibt die Antworthäufigkeiten, die Anzahl der gültigen Werte, den Mittelwert und die Standardabweichung wieder.

 
Vergleich G2 mit G1
Vorschlag als zusätzlich Ebene aufnehmen
 
G2 ist besser geeignet als G1
G2 ist gleich gut geeignet
G2 ist besser geeignet als G1
ja
nein, vollständig weglassen
nein, einer anderen Ebene unterordnen
gültige Prozent
0
25
75
25
50
25
N
4
4
Mittelwert
2,75
Standardabweichung
,500

Wie der Tabelle zu entnehmen, ist die Mehrzahl (75%) der befragten ExpertInnen der Ansicht, die Alternativgliederung G2 sei schlechter geeignet als die ursprüngliche Gliederung G1. Niemand wertet sie als besser geeignet. Diese Werte sowie die geringe Standardabweichung deuten auf einen Konsens zwischen den ExpertInnen hin. Die Hälfte (50%) der Befragten würde die Ebene "Erfahrung" vollständig weglassen. Jeweils ein Viertel der ExpertInnen tendiert dazu, die Ebene in die Gliederung aufzunehmen beziehungsweise sie einer anderen Ebene unterzuordnen. Vorgeschlagen wurde, "Erfahrung" allen drei Ebenen unterzuordnen. Bei der Auswertung der verbalen Daten zeigte sich, dass die "Mehrdeutigkeit des Begriffs" (Exp1) Erfahrung den Vergleich der beiden Gliederungen erschwerte.

  1. Abschließende Bewertung der Expertenbefragung

Die Ergebnisse zum Themenschwerpunkt A. Gliederung der. Ziele der Menschenrechtsbildung wurde abschließend von den ExpertInnen noch einmal bewertet. Insgesamt wurden keine Einwände zu den Schlussfolgerungen der 1. und 2. Runde der Expertenbefragung genannt. Angemerkt wurde jedoch die Schwierigkeit die Fragen zu beantworten und die zu abstrakte Behandlung eines facetten- und umfangreichen Themas (Menschenrechtsbildung).

 

Schlussfolgerung

  1. Die ursprüngliche Gliederung G1, 1) Wissen, 2) Einstellung, 3) Handlungsorientierung/ Verhalten, ist besser geeignet, um die Ziele der Menschenrechtsbildung zu kategorisieren, als die Alternativgliederung G2, 1) Wissen, 2) Erfahrung, 3) Einstellung, 4) Handlungsorientierung/ Verhalten. Bezüglich dieser Frage wurde nach der dritten Befragungsrunde ein zufriedenstellender Konsens unter den ExpertInnen erreicht. Die Mehrdeutigkeit des Begriffs "Erfahrung" und die Zuordenbarkeit zu allen 3 Ebenen der Ausgangsgliederung G1 macht bei der Konstruktion des Fragebogens eine genaue Definition und Opeartionalisierung nötig.
  2. Bezüglich der Schlussfolgerungen gezogen aus der Expertenbefragung zum Thema A. Gliederung der Ziele der Menschenrechtsbildung gab es von den ExpertInnen nach keine Einwände. Weshalb die Gliederung 1) Wissen, 2) Einstellung, 3) Handlungsorientierung/ Verhalten zur Fragebogenkonstruktion herangezogen wird.

 

Zur Fragestellung B. Ziele der Menschenrechtsbildung der 3. Runde der Expertenbefragung: