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Fragebogenkonstruktion
Literaturanalyse
Expertenbefragung
1. Runde
A. Gliederung der Ziele
B. Ziele der MRB
C. Inhalte des Fragebogens
2. Runde
3. Runde

Pilotstudie

Fragebogenvalidierung



  Projektgruppe Friedensforschung

Evaluation von Menschenrechtserziehung

Runde 1 der Expertenbefragung - C. Items des Evaluationsfragebogens

Fragestellung

In folgendem Abschnitt sollen Ideen für Items eines Fragebogens zur summativen Evaluation der Menschenrechtsbildung weltweit und speziell in Deutschland generiert werden. Am Ende der 3. Runde der Delphi-Befragung wird angestrebt, ein Set von Items vorliegen zu haben, welche zur Konstruktion des Evaluationsfragebogens genutzt werden können.

Die 1. Runde der Expertenbefragung dient der Generierung von möglichen Items. Daraus ergibt sich für die 1. Runde der Expertenbefragung bezüglich C. Items des Evaluationsfragebogens folgende Fragestellung:

Fragestellung C
Mit welchen Items kann man den Erfolg von Menschenrechtsbildung messen?

 

Methode

Fragebogen

Um die Items des Fragebogens zur summativen Evaluation von Menschenrechtsbildung zu generieren, wurden die Befragten gebeten anzugeben, wie man den Erfolg von Menschenrechtsbildung messen kann (offene Frage). Es sollten so viele Items wie möglich genannt werden. Dabei wurde unterschieden zwischen Items zur Evaluation von Menschenrechtsbildung weltweit und speziell in Deutschland.

Zum Fragebogen der 1. Runde der Expertenbefragung:

 

Rücklaufquote und Stichprobenbeschreibung

Im Januar 2008 wurde an 15 ExpertInnen der Fragebogen der 1. Runde gesandt. Am 22. März 2008 lagen von 13 (86,7%) ExpertInnen beantwortete Fragebögen vor. Die Befragung wurde zu diesem Zeitpunkt beendet. Die Stichprobe teilt sich auf in 5 weibliche (38,5%) und 8 männliche (61,5%) Teilnehmer. Weitere demographische Angaben wurden nicht gemacht.

 

Ergebnisse

Die Expertenantworten wurden kategorisiert, wobei darauf Wert gelegt wurde, die Formulierungen der ExpertInnen weitestgehend beizubehalten und möglichst enge Codes zu bilden. Dies hat zur Folge, dass manche Kategorien Oberkategorien zu anderen darstellen oder andere bedingen. Die Kategorien schließen sich nicht gegenseitig aus und sind nicht erschöpfend.

 

  1. Möglichkeiten den Erfolg von Menschenrechtsbildung weltweit zu messen

Die von den ExpertInnen genannten Vorschläge zur Evaluation von Menschenrechtsbildung weltweit sind in der nachstehenden Tabelle aufgelistet. Die Tabelle gibt die absoluten Häufigkeiten und die Prozentangaben der Nennungen in absteigender Reihenfolge wieder. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Anzahl der ExpertInnen (siehe Zeile "Alle"), die die jeweilige Frage beantwortet haben.

Möglichkeiten den Erfolg von Menschenrechtsbildung weltweit zu messen
Anzahl
Prozent
Alle
10
100,0
Welche Einstellung hat sich bei dir verändert?
2
18,2
Was hat sich bei dir verändert?
2
18,2
Wie beurteilst du nun den Anspruch auf Universalität der Menschenrechte?
2
18,2
Wurdest du motiviert dich für Menschenrechte einzusetzen?
2
18,2
Welche Möglichkeiten gibt es, Menschenrechtsverletzungen im Alltag entgegenzuwirken?
2
18,2
Welche Menschenrechte kennen Sie?
2
18,2
Fühlen Sie sich motiviert, das Gelernte anzuwenden?
1
9,1
Gab es Inhalte/Methoden/Beispiele des Seminars, die besonders schwer/gut waren?
1
9,1
zur Seminarleitung/Dozenten möchte ich sagen
1
9,1
sonstige Kommentare/ Verbesserungsvorschläge
1
9,1
Kenntnisse über Ideengeschichte der Menschenrechte
1
9,1
Kenntnisse über die 30 Artikel der AEMR
1
9,1
Wie schätzt du Aktivitäten von MRO für die Durchsetzung der Menschenrechte ein?
1
9,1
Ursachen von Erfolg und Misserfolg der Menschenrechtsbildung
1
9,1
Worauf lässt sich Diskrepanz zwischen Wissen und Einstellung zurückführen?
1
9,1
Worauf lässt sich Diskrepanz zwischen Einstellung und Handlungsbereitschaft zurückführen?
1
9,1
Selbsteinschätzung, ob Ziele erreicht wurden
1
9,1
Selbsteinschätzung zu zukünftigem Verhalten
1
9,1
Selbsteinschätzung zu Motivation/Einstellung
1
9,1
Zufriedenheit mit Kurs
1
9,1
Was weißt du nun über Menschenrechte?
1
9,1
Was weißt du nun über Menschenrechtsverletzungen und Akteure?
1
9,1
Was sollte sich in deinem Umfeld verändern?
1
9,1
Welche Bedeutung misst du den Menschenrechtsübungen für das Verstehen von Menschenrechten bei?
1
9,1
Inwiefern handelt es sich bei den folgenden Rechten um Menschenrechte?
1
9,1
Was verstehen Sie unter Menschenrechten?
1
9,1
Inwiefern würden Sie folgender Aussage zustimmen?
1
9,1
Kohlberg’sche Dilemmatabeschreibung
1
9,1
Wenn ich in den Nachrichten höre, dass ..., habe ich den Impuls etwas zu tun
1
9,1
Wenn ich in den Nachrichten höre, dass ..., frage ich mich, warum … nicht mehr dagegen tut
1
9,1
Ich spende Geld für eine karitative Organisation.
1
9,1
Ich engagiere mich persönlich für die Einhaltung der Menschenrechte.
1
9,1
Korrelation Menschenrechtsbildungskontakte mit rassistischen Übergriffe
1
9,1
Wie hat sich das Verhalten verändert?
1
9,1
Einstellungs- Vorurteilsfragebogen
1
9,1
Durch was oder wen werden Menschenrechte geschützt?
1
9,1
Wozu brauchen Menschen die Menschenrechte?
1
9,1
Was kann jeder tun, um die Menschenrechte zu achten und zu verteidigen
1
9,1
Was sollte jeder tun, um die Menschenrechte zu achten und zu verteidigen
1
9,1
Das Seminar half mir ein Grundverständnis über Menschenrechte zu entwickeln
1
9,1
Das Seminar hat mein Wissen erweitert
1
9,1

Die Angaben der ExpertInnen variieren stark. Unter den Vorschlägen sind sowohl konkret formulierte Items beispielsweise "Welche Menschenrechte kennen Sie?", als auch abstraktere Themengebiete, z.B. "Kenntnisse über die 30 Artikel der AEMR". Nur selten wurde ein Item oder Thema mehrfach genannt.

 

  1. Möglichkeiten den Erfolg von Menschenrechtsbildung speziell in Deutschland zu messen

Die von den ExpertInnen genannten Vorschläge speziell für Deutschland sind nachfolgend aufgelistet. Die Tabelle gibt die absoluten Häufigkeiten und die Prozentangaben der Nennungen in absteigender Reihenfolge wieder. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Anzahl der ExpertInnen, die die jeweilige Frage beantwortet haben.

Möglichkeiten den Erfolg von Menschenrechtsbildung in Deutschland zu messen
Anzahl
Prozent
Alle
10
100,0
keine Ergänzungen zu weltweit
7
70,0
stärkere Betonung des Zusammenhangs von Menschenrechten und Demokratie
1
10,0
Erfüllt Deutschland die unterzeichneten Menschenrechtsverträge und UN-Resolutionen?
1
10,0
Hat sich das Menschenrechtsbewusstsein in Deutschland verbreitert?
1
10,0
Werden Menschenrechtsverletzungen in Deutschland angemessen geahndet?
1
10,0
Wie reagiert die Gesellschaft auf die Folterdebatte?
1
10,0
Können Menschenrechte zu einer Konsenskultur für die Mehrheitsgesellschaft und die Muslime in Deutschland werden?
1
10,0
Welche Rolle können die Menschenrechte bei der Kritik der Kinderarmut spielen?
1
10,0
Welche Orientierung bieten Menschenrechte für das Verhalten gegenüber Asylsuchenden?
1
10,0
Welche Orientierung bieten Menschenrechte für staatliche Entscheidungen?
1
10,0

Die Mehrzahl (70,0%) der ExpertInnen hatte keine deutschlandspezifischen Ergänzungen zu machen. So beschränken sich die Nennungen auf wenige Vorschläge.

 

Diskussion/Ableitungen Runde 2

  1. Von den ExpertInnen wurden viele verschiedene Möglichkeiten genannt, den Erfolg von Menschenrechtsbildung zu messen.

Die Vielzahl der möglichen Itemformulierungen macht es unmöglich diese im Rahmen der hier durchgeführten Befragung weiter zu betrachten. In der 2. Runde der Befragung werden deshalb die genannten Fragebogeninhalte und Themenschwerpunkte näher untersucht. Es findet demnach ein Fokuswechsel weg von Items hin zu Inhalten des Evaluationsfragebogens statt. Die Vorschläge, die sich eher auf eine formative Evaluation beziehen, werden nicht in die 2. Runde der Befragung aufgenommen.

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