Runde 3
Folgend werden diejenigen Inhalte/thematischen Schwerpunkte und Ziele nochmals zur Diskussion gestellt, bei denen in der 2. Runde Fragen oder Unstimmigkeiten auftraten. Die Diskussion der Ziele und Inhalte findet zusammen statt, da sie oft das gleiche Thema behandeln.
Im rechten Balken sind zur leichteren Orientierung der Mittelwert und die Standardabweichung sowie die Anmerkungen (erhalten aus Runde 2), auf die sich bezogen wird, aufgeführt. Dabei kündigt "z:" an, dass es sich um eine Anmerkung bezüglich eines Zieles und "i:" bezüglich eines Inhaltes handelt.
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- Kenntnisstand grundlegender Menschenrechte
Die gemachten Statements legen nahe, dass eine Erfassung der grundlegenden Menschenrechte in einem Evaluationsfragebogen zur Menschenrechtsbildung nicht notwendig ist, jedoch aufgrund der guten Operationalisierbarkeit aufgenommen werden kann.
1b. Wie wichtig ist dieses Thema als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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i: "gut messbar, aber nicht unabdingbar"
z: "die wichtigen Fernziele brauchen nicht unbedingt eine Explizierung der MR, dies kann aber sehr hilfreich sein. Lässt sich halt am leichtesten messen." |
- In der Zukunft geplantes Verhalten gegen Menschenrechtsverletzungen und für Menschenrechte
Da es sich bei Menschenrechten und deren Einhaltung um ein Thema der sozialen Norm handelt, besteht hier generell eine hohe Gefahr der Antworten in Richtung der sozialen Erwünschtheit. Dies wird im Evaluationsfragebogen berücksichtigt.
2a. Besteht Ihrer Meinung nach bei einem Item, welches in der Zukunft geplantes Verhalten erfasst, eine höhere Gefahr der nicht ganz ehrlichen Antwort als bei anderen?
2b. Wie wichtig ist "in der Zukunft geplantes Verhalten" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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i: "Gefahr der nicht ganz ehrlichen Antwort" |
- Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen
Die Anmerkungen der ExpertInnen legen nahe, dass es sich bei "Empathie mit den Opfern von Menschenrechtsverletzungen" um ein zweiseitiges Schwert handelt. Zum einen ist sie wichtig und kann als Motor zum Handeln fungieren, zum anderen besteht die Gefahr der Indoktrination.
3c. Wie wichtig ist "Empathie mit den Opfern von Menschenrechtsverletzungen" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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i: "Gefahr der Indoktrination"
z: "darf aber nicht zu Schocktherapie werden"
z: "der Motor für eigenes Egagement" |
- Wut, Ärger, Betroffenheit, Sorge bei Menschenrechtsverletzungen
Auch die hervorgerufenen Emotionen Wut, Ärger, Betroffenheit und Sorge bei Menschenrechtsverletzungen bergen die gleichen Chancen und Gefahren wie Empathie. Sie können Motor sein und/oder zur Indoktrination führen.
4c. Wie wichtig ist "Wut, Ärger, Betroffenheit, Sorge bei Menschenrechtsverletzungen" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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i: "Gefahr der Indoktrination"
i: "Emotionen sind gut, aber sollten nicht handlungsanleitend werden"
z: "...ein Motor, aber: Gefahr der Indoktrination"
z: "Emotion ist wichtig aber nicht zentrales Ziel von MRB"
z: "Gefahr der Indoktrination" |
- Kenntnisstand über den Missbrauch von Menschenrechten
Bezüglich des Missbrauchs von Menschenrechten schien für viele unklar zu sein, was darunter zu verstehen ist. Eine Möglichkeit der Interpretation liegt in der Instrumentalisierung der Menschenrechte z.B. für politische Zwecke.
5b.
Wie wichtig ist "Kenntnisstand über den Missbrauch von Menschenrechten" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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i: "was ist hier gemeint?"
i: "für was?"
z: "inwiefern werden MRV missbraucht?"
z: "was ist hier gemeint?"
z: "was ist gemeint?"
z: "was soll denn diese Aussage?"
Z:" Differenzierte Völkermordkonzeption" |
- Menschenrechte in der islamisch geprägten Welt
Das Thema "Menschenrechte in der islamisch geprägten Welt" scheint nicht nur in Deutschland Teil der Menschenrechtsbildung zu sein, sondern weltweit.
6a. Wie stehen Sie dazu? Sind Menschenrechte in der islamisch geprägten Welt ein weltweites oder ein deutschlandspezifisches Thema?
6c. Wie wichtig ist das Thema "Menschenrechte in der islamisch geprägten Welt" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens (weltweit und/oder in Deutschland)?
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i: "wenn die MRB sich insgesamt mit dem Islam beschäftigt"
z: "warum ist dies für D wichtiger als für andere Länder? Im Blick auf Migration?"
Z: "wie weltweit"
z: "ist das religiöse ausschlaggebend oder das gesellschaftliche" |
- Menschenrechte und Muslime
Auch bezüglich der Rolle der Menschenrechte den Umgang mit Muslimen betreffend stellt sich die Frage, ob es sich hierbei um ein spezielles Thema der Menschenrechtsbildung in Deutschland handelt oder vielmehr um ein weltweites. Bitte beachten Sie auch hier: Es geht nicht um Themen, die ausschließlich in Deutschland diskutiert werden, sondern um solche, die schwerpunktmäßig in Deutschland, aber nicht weltweit (z.B. nicht in Südamerika, Asien, Afrika) zum Kern der Menschenrechtsbildung zählen.
7a. Wie stehen Sie dazu? Sind "Menschenrechte und Muslime" ein weltweites oder ein deutschlandspezifisches Thema?
7d. Wie wichtig ist das Thema "Menschenrechte und Muslime" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens (weltweit und/oder in Deutschland)?
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i: "wieso gerade nur diese Religion"
z: "s.o." (warum ist dies für D wichtiger als für andere Länder? Im Blick auf Migration? - Anm.Verf.)
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- Menschenrechtsverletzungen in der ehemaligen DDR
8b. Wie wichtig ist das Thema "Menschenrechte in der ehemaligen DDR" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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z: "nicht immer, aber wenn es Zielgruppenspezifisch passt schon"
z: "s.o." (kann den Blick für die Gegenwart schärfen, kann aber auch "alte Kamellen" hervorrufen - Anm. Verf.) |
- Nationalsozialismus, Antisemitismus
9b. Wie wichtig ist das Thema "Nationalsozialismus, Antisemitismus" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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z: "nicht immer, aber wenn es Zielgruppenspezifisch passt schon"
z: "s.o." (kann den Blick für die Gegenwart schärfen, kann aber auch "alte Kamellen" hervorrufen - Anm. Verf.) |
- Kontrollüberzeugungen
Kontrollüberzeugungen (Rotter, 1966) beziehen sich auf das Ausmaß, mit dem jemand glaubt, dass ein Auftreten eines Ereignisses vom eigenen Verhalten abhängig (internale Kontrollüberzeugung) oder unabhängig (externale Kontrollüberzeugung) ist. Eine internale Kontrollüberzeugung steht beispielsweise mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich öffentlich zu engagieren in Verbindung (vgl. z.B. Moschner, 1994).
10a. Wie wichtig ist das Thema "Kontrollüberzeugungen" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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i: "bedarf der näheren Erläuterung (verstehe es als Abfragen von anderen Überzeugungen, um Zufall/Bias auszuschließen)" |
- Selbstwirksamkeit
Selbstwirksamkeit ("self-efficacy") steht in Zusammenhang mit Kontrollüberzeugungen. Selbstwirksamkeit ist "die individuell unterschiedlich ausgeprägte Überzeugung, dass man in einer bestimmten Situation die angemessene Leistung erbringen kann.
Dieses Gefühl einer Person bezüglich ihrer Fähigkeit, beeinflußt ihre Wahrnehmung, ihre Motivation und ihre Leistung auf vielerlei Weise " (Zimbardo, 2000, S. 543), z.B. die Überzeugung, ob man etwas gegen Menschenrechtsverletzungen tun kann.
11a. Wie wichtig ist das Thema "Selbstwirksamkeit" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
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i: "bedarf der näheren Erläuterung" |
- Bitte wählen Sie nun sieben der folgenden Themen aus, welche (zusätzlich zu den rechts genannten) Inhalt eines Fragebogens zur summativen Evaluation von Menschenrechtsbildung sein sollten?
(unabhängig ob deutschland- oder weltweit) |
Bereits in den Fragebogen aufgenommen:
- Toleranz der Andersartigkeit
- Einstellung zu Menschenrechten
- Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
- Kenntnisstand wie man Menschenrechtsverletzungen entgegenwirken kann
- Ungerechtigkeitswahrnehmung
- Kenntnisstand über Menschenrechtsverletzungen
- Bedeutung der Menschenrechte
- Allgemeine Kompetenzen
- Bereitschaft zum Engagement
- Handlungskompetenz
- Kenntnisstand Charakteristika
- Definition von Menschenrechten
- gezeigtes Verhalten
- Kenntnisstand über NGO/MRO
- Kenntnisstand Menschenrechtsschutzsysteme
- Kenntnisstand Menschenrechtsdokumente
- Kenntnisstand Ideengeschichte
- Engagement in MRO
- Rassismus
- MR und MRV in Deutschland
- MR und MRV in Europa
- Menschenrechte und Demokratie
- wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte
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Ein Experte machte bezüglich der Themen des Evaluationsfragebogens folgende Anmerkung:
"... eine Auflistung der altbekannten Themen. Natuerlich sind alle wichtig, aber die Aufgabe von MRB ist auch, neue Themen zu erkennen und ein Bewusstsein dafuer zu schaffen. z.B. Technologiewandel, Ressourcenverteilen, Urbanisierung und Klimawandel und die Konsequenzen fuer Einhaltung MR. In den internationalen Fachgremien und bei der UNO ist man schon laengst soweit, aber die von ihnen aufgelisteten Themen, sind die der letzten 20 Jahre. Sie werden weiter wichtig sein, aber die grosse MRB Agenda nicht anfuehren."
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Bitte schätzen Sie die neu vorgeschlagenen thematischen Schwerpunkte des Evaluationsfragebogens ein.
14a. Wie wichtig ist das Thema "Geschlechtergerechtigkeit" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
Ist "Geschlechtergerechtigkeit" ein Thema das schwerpunktmäßig in Deutschland oder weltweit thematisiert wird?
Bitte begründen Sie Ihre Antworten.
14b. Wie wichtig ist das Thema "Kinderrechte" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
Ist "Kinderrechte" ein Thema das schwerpunktmäßig in Deutschland oder weltweit thematisiert wird?
Bitte begründen Sie Ihre Antworten.
14c. Wie wichtig ist das Thema "Staatliche Maßnahmen im Rahmen von Antiterror" als Bestandteil des Evaluationsfragebogens?
Ist "Staatliche Maßnahmen im Rahmen von Antiterror " ein Thema das schwerpunktmäßig in Deutschland oder weltweit thematisiert wird?
Bitte begründen Sie Ihre Antworten.
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- Es folgen einige Fragen zu Themen der 2. Runde, die nicht direkt in die weiteren Arbeiten zum Evaluationsfragebogen einbezogen werden sollen. Da zu diesen jedoch vermehrt Fragen auftraten, sollen sie der Vollständigkeit halber von mir (wenn möglich) beantwortet beziehungsweise zur Diskussion gestellt werden.
- Charakteristika der Menschenrechte
- ExpertInnenfrage: "Was sind "Charakteristika"?"
- Antwort: In diesem Zusammenhang waren die Eigenschaften der Menschenrechte gemeint: Inhärenz, Universalität, Unteilbarket und Unveräußerlichkeit.
- In der Vergangenheit gezeigtes Verhalten
- ExpertInnenfrage: "welche Vergangenheit? die eigene? Deutschlands? weltweit?"
- Antwort: Hier soll das eigene Verhalten im Mittelpunkt stehen, sprich wie hat sich der Befragte bereits für Menschenrechte eingesetzt.
- Kulturrelativismus
- Kenntnisse der Umsetzungsbedingungen der Menschenrechte
- Kenntnis der Abgrenzung der Menschenrechte von anderen Rechten
- Werte
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