Dieser Teil der Expertenbefragung dient dazu, einen Konsens unter den Befragten bezüglich der Ziele der Menschenrechtsbildung weltweit und speziell in Deutschland zu erreichen. Am Ende der 3. Runde der Delphi-Befragung wird angestrebt, ein Set von Zielen vorliegen zu haben, bei denen sich die ExpertInnen einig sind, dass diese von Menschenrechtsbildung verfolgt werden. Die Ziele sollen im Anschluss daran für die Ausarbeitung des Inhaltes des Evaluationsfragebogens genutzt werden.
Die 1. Runde der Expertenbefragung diente der Generierung von möglichen Zielen. Die ExpertInnen gaben eine Vielzahl von Zielen an, die in der 2. und 3. Runde bezüglich ihrer Relevanz eingeschätzt werden sollten. Daraus ergibt sich für die 2. Runde der Expertenbefragung bezüglich B. Ziele der Menschenrechtsbildung folgende Fragestellung:
Die in der 1. Runde genannten Ziele wurden nochmals zusammengefasst und deren Relevanz mittels einer fünfstufigen Skala (sehr wichtig; eher wichtig; teils/teils; eher unwichtig; vollkommen unwichtig) eingeschätzt. Zusätzlich zu den standardisierten Fragen bestand die Möglichkeit, die vorgenommenen Einschätzungen zu begründen sowie Statements zu formulieren (offene Frage). Weltweite Ziele und Ziele speziell für Deutschland wurden getrennt betrachtet.
Die Standardabweichung soll Auskunft über den erreichten Konsens geben. Wenn unter den ExpertInnen kein Konsens (SD > .95) erreicht wird, werden die Fragen in der 3. Runde der Delphi-Befragung erneut gestellt, bis ein Konsens erreicht ist.
Wenn ein Konsens angenommen werden kann (SD ≤ .95), sollen die Ziele anhand der Mittelwerte in die Gruppen "Unwichtige Ziele" (MW < 3) und "Wichtige Ziele" (MW ≥ 3) eingeteilt werden, um so Inhalte für den geplanten Evaluationsfragebogen abzuleiten.
Zum Fragebogen der 2. Runde der Expertenbefragung:
Im Mai 2008 wurden die 13 ExpertInnen um Mitarbeit gebeten, die bereits an der 1. Runde der Befragung teilnahmen. Am 22. Juli 2008 lagen von 9 (69,2%) ExpertInnen Antworten vor. Von diesen waren 4 (44,4%) weiblich und 5 (55,6%) männlich.
Den Antworten der ExpertInnen wurden Zahlenwerte von 1 bis 5 (1 = "vollkommen unwichtig"; 5 = "sehr wichtig") zugeordnet und daraus die Mittelwerte und Standardabweichungen jedes Zieles berechnet. Diese Werte werden in absteigender Folge geordnet nach dem Mittelwert in den nachfolgenden Tabellen für die weltweiten Ziele und für die Ziele speziell für Deutschland aufgeführt.
Ziele der Menschenrechtsbildung weltweit | N |
Mittelwert |
Standardab weichung |
Fähigkeit Menschenrechte im Alltag anzuwenden | 7 |
5,00 |
,000 |
Annerkennung und Achtung der Menschenwürde anderer | 9 |
4,89 |
,333 |
Menschenrechte als Maßstab des eigenen Handelns und Urteilens | 9 |
4,89 |
,333 |
eine Kultur der Menschenrechte schaffen | 9 |
4,89 |
,333 |
Einsatz gegen Menschenrechtsverletzungen | 9 |
4,78 |
,441 |
Einsatz für die Verwirklichung der Menschenrechte | 9 |
4,78 |
,441 |
Einsatz für die eigenen Menschenrechte | 9 |
4,67 |
,707 |
Einsicht in die Bedeutung der Menschenrechte für das Leben entwickeln | 8 |
4,63 |
,744 |
demokratisches, pluralistisches Grundverständnis entwickeln | 8 |
4,63 |
,518 |
Bewertung der Politik anhand von Menschenrechten | 8 |
4,63 |
,744 |
Einsatz für die Menschenrechte anderer | 9 |
4,56 |
,527 |
Kenntnis grundlegender Menschenrechte | 8 |
4,50 |
,756 |
vertieftes Verständnis von Menschenrechten entwickeln | 9 |
4,44 |
,527 |
Annerkennung und Achtung der eigenen Menschenwürde | 9 |
4,44 |
,726 |
Wahrnehmung für Menschenrechtsthemen schärfen | 8 |
4,38 |
,744 |
Entwicklung eines Solidaritätsverständnisses | 8 |
4,38 |
,744 |
Gleichheit fördern | 8 |
4,38 |
,744 |
demokratische Prozesse fördern | 8 |
4,38 |
,744 |
Bewusstsein schaffen: mein Verhalten hat Einfluss auf die Menschenrechtssituation weltweit | 8 |
4,38 |
,744 |
Fähigkeit Diskussionen pro Menschenrechte zu führen / Kritik an Menschenrechten entgegen zu treten | 8 |
4,38 |
,744 |
Fähigkeit zum Engagement für Menschenrechte | 8 |
4,38 |
,744 |
Kenntnis der Charakteristika der Menschenrechte | 8 |
4,38 |
,744 |
Erwerb allgemeiner Kompetenzen | 8 |
4,25 |
,707 |
Wert von solidarischem Handeln hochschätzen | 8 |
4,25 |
,886 |
Hinterfragen eigener Werthaltung | 8 |
4,25 |
,886 |
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen | 9 |
4,22 |
,833 |
Fähigkeit Menschenrechte weiter zu vermitteln | 8 |
4,13 |
,991 |
Kenntnis des Zusammenhangs von Menschenrechten und der politischen Situation | 8 |
4,13 |
,835 |
Kenntnis der Umsetzungsbedingungen der Menschenrechte | 9 |
4,11 |
,782 |
Immunisierung vor einseitiger Emotionalität | 9 |
4,00 |
,866 |
Veränderung von Einstellung, Haltungen und Werten pro Menschenrechte | 8 |
4,00 |
,926 |
Kenntnis von Instrumenten und Akteuren des Menschenrechtsschutzes | 8 |
4,00 |
1,069 |
Balance zwischen Untätigkeit und Aktionismus erreichen | 7 |
4,00 |
1,155 |
Unterstützung der Opfer von Menschenrechtsverletzungen | 8 |
4,00 |
,926 |
Humanistische Werte entwickeln | 9 |
4,00 |
,866 |
Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen hervorrufen | 9 |
4,00 |
1,118 |
Kenntnisse über NGOs/MRO und deren Arbeit | 8 |
3,88 |
1,126 |
Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen | 8 |
3,88 |
,835 |
Bereitschaft zum Engagement hervorrufen | 8 |
3,88 |
,835 |
Kenntnisse zur Geschichte der Menschenrechte | 9 |
3,67 |
,866 |
Kenntnis der Beschränkung der Menschenrechte | 8 |
3,63 |
1,188 |
Kenntnis über Menschenrechtsdokumente und rechtliche Durchsetzungsverfahren | 8 |
3,63 |
,744 |
Sorge vor Verletzung der Menschenrechte hervorrufen | 8 |
3,50 |
1,512 |
Wut, Ärger, Betroffenheit bei Menschenrechtsverletzungen hervorrufen | 9 |
3,44 |
1,014 |
Kenntnis über den Missbrauch von Menschenrechtsverletzungen | 6 |
3,33 |
1,366 |
Kenntnis über Abgrenzung der Menschenrechte von anderen Rechten | 8 |
3,25 |
,707 |
in Menschenrechtsorganisationen aktiv werden | 8 |
3,25 |
,886 |
Kulturrelativismus | 8 |
3,00 |
1,195 |
Ziele der Menschenrechtsbildung in Deutschland | N |
Mittelwert |
Standardab weichung |
Einstellung gewinnen Menschenrechte sind für alle, unabhängig der Nationalität | 8 |
4,88 |
,354 |
Kenntnisse über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Deutschland vermitteln | 7 |
4,86 |
,378 |
Kenntnisse über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in Europa vermitteln | 7 |
4,71 |
,488 |
Rolle der Menschenrechte für Demokratie erkennen | 7 |
4,57 |
,535 |
Demokratieerziehung | 7 |
4,57 |
,535 |
aktive Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus | 7 |
4,57 |
,787 |
Kenntnis der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte vermitteln | 7 |
4,57 |
,787 |
Rolle der Menschenrechte für Entwicklung erkennen | 7 |
4,43 |
,535 |
Bewusstseinsänderung zum Thema Nachhaltigkeit in der Entwicklung | 7 |
4,43 |
,535 |
Integration sozial schwacher Gruppen und Migranten | 8 |
4,38 |
,744 |
Rolle der Menschenrechte für Rechtsstaatlichkeit erkennen | 8 |
4,38 |
,518 |
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit vermitteln | 7 |
4,29 |
,756 |
dauerhaftes Weiterbildungsinteresse entwickeln | 8 |
4,25 |
,463 |
Hinterfragen transnationaler Unternehmen im Hinblick auf Menschenrechte | 8 |
4,25 |
,886 |
Einsatz gegen Menschenrechtsverletzungen in Deutschland, Europa | 7 |
4,14 |
,900 |
Bedeutung der Menschenrechte bezüglich Asyl-Frage | 7 |
4,00 |
,816 |
Grundverständnis der Menschenrechtsinstitutionen auf regionaler Ebene | 7 |
4,00 |
,816 |
Bedeutung der Menschenrechte bezüglich Kinderarmut | 7 |
3,86 |
,900 |
Kenntnisse über Nationalsozialismus, Antisemitismus vermitteln | 7 |
3,86 |
,900 |
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der ehemaligen DDR | 7 |
3,71 |
,951 |
Kenntnis über Mitwirkung Deutschlands in der UNO und OSZE vermitteln | 7 |
3,71 |
,756 |
Einsicht erlangen Menschenrechte haben nicht auf alles eine Antwort | 7 |
3,57 |
,976 |
Kenntnisse über Diktaturen in Mitteleuropa vermitteln | 8 |
3,50 |
,926 |
Bedeutung der Menschenrechte für den Dialog und Streit mit Muslimen | 7 |
3,43 |
1,134 |
Menschenrechte in der islamisch geprägter Welt | 7 |
3,29 |
,951 |
Der Mittelwert aller Ziele der Menschenrechtsbildung ist größer oder gleich 3. Somit wird kein Ziel als unwichtig eingestuft. Dies trifft sowohl auf die weltweiten Ziele als auch auf die Ziele der Menschenrechtsbildung in Deutschland zu. Die vergleichsweise geringen Standardabweichungen der meisten Ziele deuten auf einen Konsens unter den ExpertInnen hin. Einige Ziele bilden eine Ausnahme. Deren erhöhte Standardabweichungen (>.95) lassen bezüglich der Einschätzung Dissens zwischen den ExpertInnen vermuten. Zur genaueren Betrachtung werden die von den ExpertInnen gemachten Anmerkungen näher untersucht. Die Anmerkungen der ExpertInnen sind für die weltweiten Ziele mit einer Standardabweichung >.95 folgend aufgelistet (Die Anmerkungen der Befragten zu allen Zielen können hier eingesehen werden).
Kenntnis der Beschränkung der Menschenrechte | |
Exp1 | Ist da Beschränktheit im Sinne der Reichweite gemeint? |
Exp2 | sind Menschenrechtsverletzungen gemeint? |
Exp3 | natürlich nur die rechtlichen Ausnahmen - nicht die politisch gewünschten |
Kenntnis über den Missbrauch von Menschenrechtsverletzungen | |
Exp1 | Differenzierte Völkermordkonzeption |
Exp2 | inwiefern werden MRV missbraucht? |
Exp3 | Was ist gemeint? |
Exp4 | Was ist hier gemeint? |
Exp5 | was soll denn diese Aussage? |
Kulturrelativismus | |
Exp1 | was ist gemeint? |
Exp2 | Als Wert oder als Problem? |
Exp3 | Kulturpluralismus: ja, Wertrelativismus: nein, die Problematik der Verbindung von beidem muss deutlich werden (Grenzen von Toleranz) |
Exp4 | ?!? passt wenig zu universellen MR |
Empathie mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen hervorrufen | |
Exp1 | darf aber nicht zu Schocktherapie werden |
Exp2 | Der Motor für eigenes Engagement |
Wut, Ärger, Betroffenheit bei Menschenrechtsverletzungen hervorrufen | |
Exp1 | Ebenfalls ein "Motor", aber: Gefahr der Indoktrination |
Exp2 | Emotion ist wichtig aber nicht zentrales Ziel von MRB |
Exp3 | s.o. (darf aber nicht zu Schocktherapie werden – Anm. Verf.), Gefahr der Indoktrination |
Sorge vor Verletzung der Menschenrechte hervorrufen | |
Exp1 | Wachsamkeit und Sensibilisierung sind wichtiger |
Kenntnis von Instrumenten und Akteuren des Menschenrechtsschutzes | |
Exp1 | vor allem bei gesellschaftspolitischem Engagement. Im Kleinen / Alltag weniger wichtig |
Kenntnisse über NGOs/MRO und deren Arbeit | |
Exp1 | s.o (vor allem bei gesellschaftspolitischem Engagement. Im Kleinen / Alltag weniger wichtig – Anm. Verf.) |
Balance zwischen Untätigkeit und Aktionismus erreichen | |
Exp1 | kommt drauf an, an welchem Punkt der Skala man steht |
Exp2 | Wichtig im Kontext von Indoktrination |
Fähigkeit Menschenrechte weiter zu vermitteln | |
Exp1 | Breitenwirkung |
Exp2 | hängt davon ab, wo/ bei wem MRB stattfindet |
Exp3 | wenn es denn möglich ist |
Abbildung 1: Anmerkungen zu den Zielen der Menschenrechtsbildung weltweit |
Wie zu erkennen konzentrieren sich die Anmerkungen der ExpertInnen zu den Zielen der Menschenrechtsbildung weltweit im Wesentlichen auf Verständnisfragen, so zum Beispiel bezüglich der Beschränkung der Menschenrechte und des Missbrauchs von Menschenrechtsverletzungen sowie auf Befürchtungen Menschenrechtsbildung könne als "Schocktherapie" wirken oder zu Indoktrination führen.
In Abbildung 2 sind die Anmerkungen der Befragten für die Ziele in Deutschland mit einer Standardabweichung >.95 aufgelistet. Auch hier tauchen Verständnisfragen auf. Ein weiteres zentrales Thema betrifft die Frage nach der Geltung einiger Ziele nur für Deutschland.
Einsicht erlangen Menschenrechte haben nicht auf alles eine Antwort | |
Exp1 | bedarf der Erläuterung |
Exp2 | ist das hier wichtig? |
Exp3 | Wer behauptet denn, dass MR auf elle Herausforderungen eine Antwort haben? |
Menschenrechte in der islamisch geprägter Welt | |
Exp1 | ist das religiöse ausschlaggebend oder das gesellschaftliche |
Exp2 | Warum ist dies für D wichtiger als für andere Länder? Im Blick auf Migration? |
Exp3 | wie weltweit |
Bedeutung der Menschenrechte für den Dialog und Streit mit Muslimen | |
Exp1 | s.o. (Warum ist dies für D wichtiger als für andere Länder? Im Blick auf Migration? – Anm. Verf.) |
Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen in der ehemaligen DDR | |
Exp1 | nicht immer - aber wenn es Zielgruppenspezifisch passt schon |
Exp2 | s.o. (kann den Blick für Gegenwart schärfen, kann aber auch "alte Kamellen" hervorrufen – Anm. Verf.) |
Abbildung 2: Anmerkungen zu den Zielen der Menschenrechtsbildung in
Deutschland |
Zusätzlich zu den bereits genannten, wurden von den ExpertInnen folgende Ziele der Menschenrechtsbildung vorgeschlagen.
Expertenvorschläge für Ziele der Menschenrechtsbildung weltweit |
Häufigkeit |
Prozent |
---|---|---|
Ethik der MR | 1 |
11,1 |
Menschheitsrechte, MR der 3. Generation | 1 |
11,1 |
Expertenvorschläge für Ziele der Menschenrechtsbildung in Deutschland |
Häufigkeit |
Prozent |
---|---|---|
Fähigkeit zum Engagement für Menschenrechte | 1 |
11,1 |
Religionsfreiheit/Christenverfolgung thematisieren | 1 |
11,1 |
Sensibilisierung für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen | 1 |
11,1 |
Fähigkeit Menschenrechte im Alltag wahrzunehmen und zu verteidigen | 1 |
11,1 |
In Runde 2 wurden nur wenige neue Ziele vorgeschlagen. Einige dieser Ziele sind bereits in dem Zielekatalog enthalten, z.B. "Fähigkeit zum Engagement für Menschenrechte", "Menschheitsrechte, MR der 3. Generation" (da alle Menschenrechte thematisiert werden).
Zur Fragestellung C. Inhalte des Fragebogens der Runde 2 der Expertenbefragung: